Ungewöhnliche Zeiten erfordern ungewöhnliche Maßnahmen. In diesem Sinne lud der 1. Vorsitzende Jörg Schmidt zu einer Jahreshaup-tversammlung unter freiem Himmel in den Hof des Dorfgemeinschafts-hauseses in Neckarhausen ein. Obwohl die Tage zuvor von Regen geprägt waren, klarte am Sonntag der Himmel auf und die Versammlung im Freien konnte beginnen. Jörg Schmidt begrüßte die 11 Teilnehmerinnen und Teilnehmer und wies auf die Corona-Maßnahmen (AHA-Regeln) hin. Anschließend gedachten die Anwesenden des im Juni verstorbenen Mitglieds Annegret Engel. Mit 95 Jahren war sie das älteste Mitglied des Ortsvereins. Da der Fokus der Versammlung bei den Neuwahlen des Vorstandes lag, wählten die Genossinnen und Genossen Wolfgang Sponer und Matthias Messmer gleich zu Beginn einstimmig als Wahlkommission.

Es folgte der Jahresbericht des 1. Vorsitzenden Jörg Schmidt. Er berichtete in einem chronologischen Durchblick über die Arbeit der vergangenen 16 Monate. Der Wahlkampf zur Europawahl im vergangenen Jahr wurde unter anderem erwähnt. Für weitere Wahlkämpfe sei der Ortsverein weiterhin gut aufgestellt, bestätigte die Kassiererin Ursula Jäger in ihrem Kassenbericht.

Vor Beginn der anstehenden Neuwahlen trugen Jörg Schmidt und Sabine Wegehingel in sehr persönlichen Worten ihre Gründe vor, warum sie ihre Aufgaben als erster Vorsitzender und zweite Vorsitzende nicht mehr fortführen werden. Die anwesenden Mitglieder zeigten dafür Verständnis und drückten ihre Anerkennung in zustimmendem Beifall aus.

Damit war klar, dass der geschäftsführende Vorstand und damit der SPD Ortsverein eine Neuaufstellung brauche.

Bei den anschließenden Wahlgängen wurden auf Vorschlag des Gesamtvorstandes folgende Personen gewählt:

• Vorsitzender Ralf Kern
  • Stellvertretende Vorsitzende Marlene Pfeifer und Peter Teynor
  • Kassiererin Ursula Jäger
  • Schriftführerin Ute Kohl
  • Pressereferent Lutz Spitzner

Danach erfolgte nach der Satzung des Ortsvereins die Wahl von 4 Beisitzer/innen. In geheimer Wahl wurden Sabine Wegehingel, Gabi Augsburger, Jörg Schmidt und Matthias Messmer gewählt.

Die Wahl der Delegierten zu den Unterbezirksparteitagen und dem Nominierungsparteitag zur Bundestagswahl erfolgte bereits in einer Mitgliederversammlung Anfang September.

Unter dem Punkt „Verschiedenes“ ergriff der neu gewählte Vorsitzende Ralf Kern das Wort und bedankte sich bei den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern Jörg Schmidt und Sabine Wegehingel für die geleistete Arbeit in den vergangenen Jahren. Sabine Wegehingel trat 2012 in den Vorstand ein und war von 2016-2018 erste Vorsitzende. Danach übergab sie das Amt an Jörg Schmidt, der dieses aus beruflichen Gründen nicht weiterführen wird.

Bürgermeister Herold Pfeifer berichtete über die parlamentarische Arbeit des vergangenen Jahres im Rathaus. Er bedankte sich im Besonderen bei den Mandatsträgerinnen und Mandatsträgern der SPD Fraktion, die mit ihrem Einsatz zum Gelingen eines ausgeglichenen Haushalts im Februar dieses Jahr beitrugen. „Ohne diesen genehmigten Haushalt wäre es aus heutiger Sicht kaum möglich, die Planung für einen neuen Kindergarten im Steinachtal umzusetzen“, ergänzte Ralf Kern.

Der neue Vorsitzende Kern richtete in seinem Schlusswort den Blick auf die anstehenden Aufgaben der kommenden Monate. Für die Kommunalwahl im März 2021 werden in den nächsten Wochen Beschlüsse gefasst und Gespräche mit potentiellen Listenkandidaten geführt. Auf Kreisebene ist dies bereits erfolgt: Bürgermeister Herold Pfeifer wird sich erneut für die SPD als Kreistagskandidat zur Verfügung stellen.

Auch für die kommende Bundestagwahl 2021 hat der Ortsverein Neckarsteinach dem Unterbezirk Bergstraße einen Vorschlag gemacht. „Mit Marlene Pfeifer haben wir eine junge und politisch erfahrene Kandidatin aus Neckarsteinach nominiert. Wir wünschen ihr viel Erfolg für ihre Bewerbung und hoffen, dass sie in die Fußstapfen des früheren Bundestagsabgeordneten aus Neckarsteinach, Dr. Klaus Kübler, tritt“, so Ralf Kern.

Kern bedankte sich am Ende der Veranstaltung für die guten Diskussionen und das zahlreiche Erscheinen der Mitglieder.

float: left;